Zur Sache: Am Freitag sammelte sich das Bataillon für den Zapfenstreich erstmalig am Bahnhof, der als logistisch wichtiger Verpflegungspunkt am Montag aufgegeben wurde. Auf dem VbE-Gelände zeichnete die Schützengesellschaft auch etliche Mitglieder der 3. Kompanie aus:
Vereinsjubilare
- 25 Jahre: Heiko Sprick
- 40 Jahre: Carlo Knabe und Rolf Wiese
- 50 Jahre: Willi Küster
- 60 Jahre: Fritz Hilker, Heinrich Kuhlmann und Günter Söfker
Zusätzlich wurde eine Abteilung junger Schützen geehrt, die sich um den Wiederaufbau der alten Rottbude der „Dritten“ verdient gemacht haben. Aus der 3. Kompanie waren dabei:
- Christopher Beni
- Florian Brakemeier
- Alex Brand
- Stefan Capito
- Jan-Niklas Dubbert
- Lukas Ebbers
- Jan-Philipp Fischer
- Jan Löhr
- Philipp-Michael Pockrandt
- André Sievers
- Martin Wegener
Schließlich honorierte das Bataillon das Engagement von Axel Sievers um das Bataillon mit einem besonderen Verdienstorden.
Ein besonderes Erlebnis war der feierliche Große Zapfenstreich auf dem Rathausplatz. Bei Fackelschein intonierten das Sonneborner Blasorchester und der Spielmannszug Bega zu den Kommandos von Oberst Stefan Korbach einen perfekten Auftakt zu Ehren der Majestäten Andreas I. Laux und Helga II. Ungleich traditionsärmere Takte gab es im Festzelt mit verschiedenen DJs, die auch dafür verantwortlich waren, dass einzelne hochrangige Offiziere länger als erwartet dort blieben.
{gallery}2015/schuetzenfest/samstag, turbo=1{/gallery}