Zwei „Grauröcke“ haben die Regentschaft übernommen: Andreas I. Laux aus unserer 3. Kompanie hatte beim Königsschießen ganz offensichtlich die ruhigste Hand und erwählte sich auf dem Rathausplatz Helga II. Lahrmann aus der Damenkompanie als Mitregentin. Zur Seite stehen ihnen das Thronoffizierspaar Gerd Lahrmann und Manuela Laux und das Adjutantenpaar Erwin Breukelman und Iris Kruse.
Gleich sechs erfahrene und mit dem KK versierte Schützen hatte der 48-jährige Oberleutnant in das Stechen gefordert – und ließ ihnen nicht den Hauch einer Chance: 30 Ring stanzte der Schriftführer der „Dritten“ auf die Scheibe. Präsident Lutz Brakemeier stürmte mit der Königsscheibe in die Menge und rief den neuen König aus, der begeistert gefeiert wurde. Gemeinsam mit dem da noch amtierenden König Maik I. Schlicht aus der „Zwoten“ dirigierte der gelöste Sieger danach das Sonneborner Blasorchester.
Feierlich ging es dann bei der Ausrufung beim Antreten am Waldschießstand zu, als Andreas I. von seinem Vorgänger Königsschärpe und -schulterstücke übernahm. Ein zackiges Erlebnis war erneut die vom Oberst souverän kommandierte (und zuvor akkurat geübte) Übergabe der Königsstandarte.
Bei der Proklamation auf dem Rathausplatz überraschte der neue König mit einem zunächst unvollständigen Thron, denn eine Königin auf dem Podest war nicht zu sehen. Vom Präsidenten ermuntert und mit einer Rose ausgestattet, machte sich Andreas I. in einer selbst nicht erahnten Zielstrebigkeit auf die Suche nach einer Mitregentin und holte sich von Helga Lahrmann das ersehnte „Ja-Wort“. So vervollständigt nahm die neue Throngesellschaft mitsamt den Jungschützenregenten Justin Reineke und Alina Falke die Glückwünsche der Kompanien entgegen. Der Huldigungsmarsch führte in den Kenterkamp, wo ausgelassen und ausdauernd gefeiert wurde.
{gallery}2015/06-06-koenigsschiessen/gallerie, turbo=1{/gallery}